Bernd-Jung-Stiftung bei der Gründung des Stiftungsnetzwerks Rhein-Neckar dabei

Ziel: Kompetenzen und Mittel bündeln, bürgerschaftliches Engagement stärken

Gruppenbild der Stiftungsvertreter:innen bei der Gründungsveranstaltung (Foto: Tobias Schwerdt)

Am 15. März 2022 wurde im Palatinum in Mutterstadt das neue Stiftungsnetzwerk Metropolregion Rhein-Neckar gegründet, initiiert vom Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e.V.) und der Dietmar Hopp Stiftung. Zur Gründungsveranstaltung trafen sich Vertreter:innen von rund 50 Stiftungen, darunter auch Geschäftsführer Harald Stark und Assistentin Petra Stölzle von der Bernd-Jung-Stiftung. Insgesamt haben über 60 Stiftungen ihre Mitarbeit angekündigt, weitere sollen dazu kommen.

Mit Unterstützung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen vereinbarten alle Beteiligten eine engere Zusammenarbeit. Ziel ist es, die Kompetenzen der einzelnen Stiftungen zu bündeln und damit das bürgerschaftliche Engagement in der Region zu stärken. Gemeinsames Credo: Die Stiftungen in der Region Rhein-Neckar können aufgrund ihrer Vielfalt einen wesentlichen Beitrag zur Regionalentwicklung liefern. Sei es durch eigene Projekte, durch finanzielle Unterstützungen oder auch durch die gemeinsame Entwicklung innovativer Ideen. Dies sorgt einerseits für Transparenz und Sichtbarkeit, andererseits können Synergieeffekte genutzt werden, um dadurch die Wirksamkeit von Initiativen zu erhöhen und Projekte gemeinsam voran zu bringen.

Die Initiatoren wünschen sich ein wachsendes Netzwerk und laden daher alle Stiftungen in den 15  Stadt- und Landkreisen der Metropolregion Rhein-Neckar ein, Teil des Stiftungsnetzwerks zu werden.