Bernd-Jung-Stiftung fördert Workshop für Nachwuchstrainer:innen beim TFC 1861 e.V. Ludwigshafen

Werte spielen in allen Lebensbereichen eine große Rolle und prägen unseren Umgang miteinander in der Gesellschaft. Im Workshop „TeamUp! – Werte gemeinsam leben“ stellten die Referenten Michael Jung und Rainer Jera den Nachwuchstrainer:innen des TFC Ludwigshafen Methoden vor, wie man Werte im Nachwuchssport fördern und diese ganz praktisch ins Training und den Umgang mit den Jugendmannschaften integrieren kann.

Die Trainerinnen und Trainer sollen damit befähigt werden, neben dem sportlichen Können auch die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Jugendspieler:innen bewusst zu unterstützen und gemeinsame Werte und soziale Kompetenzen zu stärken.

Die Stiftung förderte den Workshop „TeamUp! – Werte gemeinsam leben“, welcher sich vor allem an Trainer von Jugendmannschaften richtet und inhaltlich auf einem Konzept der Bertelsmann Stiftung basiert.

v.l.n.r.: Christian Hanz (1. Vorsitzender TFC 1861 e.V. Ludwigshafen) mit den beiden Referenten des Workshops Rainer Jera und Michael Jung und Harald Stark (Geschäftsführer Bernd-Jung-Stiftung).