Ernährungsberatung

Das Referat Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V bietet als Kooperationspartner des Förderzentrums für Jugend und Soziales  der Bernd-Jung-Stiftung Unterstützung rund um das Thema Essen und Trinken.

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will.“ heißt es in einem Sprichwort. Früh werden auch die Vorlieben für Pizza, Pommes und Pasta sowie Süßigkeiten und süße Getränke geprägt. Sind die Weichen für die Essgewohnheiten in jungen Jahren falsch gestellt,
bleiben diese oft hartnäckig ein Leben lang erhalten. Ist gesundes Essen und Trinken in der Familie von Anfang an selbstverständlich, trägt dies dazu bei, einen ausgewogenen Ernährungsstil zu entwickeln.

Die angebotenen Kurse sind jeweils auf das entsprechende Alter der Teilnehmer:innen abgestimmt und werden durchgeführt von Frau Claudia Zein-Schuld, Diplom-Oecotrophologin von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Die Kurse werden zusammen mit der örtlichen VHS Bobenheim-Roxheim angeboten. Die Termine werden rechtzeitig über die Medien und hier unter „News“ bekannt gegeben.

Online ist eine Anmeldung jederzeit unter www.vhs-rpk.de möglich.
Sie können sich zudem persönlich, schriftlich per Post, per Fax 06239 939-299 oder per E-Mail bei der örtlichen Volkshochschule elke.rohn@bobenheimroxheim.de anmelden.

Wir bieten Unterstützung, wenn es darum geht, Kindern und ihren Begleitern eine ausgewogene Ernährung im Alltag zu vermitteln:

Wir beantworten alle Fragen rund um das Thema „Essen und Trinken“ für Kinder und Erwachsene

Wir stärken Ernährungskompetenzen

Wir liefern Impulse und neue Ideen für den Alltag

Wir zeigen, dass ausgewogene Ernährung Spaß machen kann, besonders wenn sie spielerisch erlebt wird

Wir motivieren über stressfreie und praxistaugliche Schritte zur Verbesserung der eigenen Ernährungssituation

Für Eltern und Multiplikatoren:

Gesunde Ernährung von Anfang an – Vortrag mit Informationen zum Essen in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten und mit Tipps zur Einführung der Beikost

Bärenstarke Kinderkost – Das brauchen Kinder wirklich (Vortrag)

Für Eltern und Multiplikatoren:

Erlebnisorientierte Aktionen rund um die Themen Gemüse und Obst, Zucker und Naschen sowie Getränke

Fühlen wie´s schmeckt – Sinnesparcours

Für Eltern und Multiplikatoren:

Die Termine für die Veranstaltungen werden auf der Internetseite der Stiftung und in der Tagespresse veröffentlicht.

Ihre Referentin:

Claudia Zein-Schuld Diplom Oecotrophologin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz