Bernd Jung

(30.01.1940 – 12.10.2021)

Leukämiehilfe

Die Kooperation zwischen der Bernd-Jung-Stiftung und der Stefan-Morsch-Stiftung besteht seit vielen Jahren und resultierte in erfolgreich durchgeführten Typisierungsaktionen.

Die Stefan-Morsch-Stiftung ist Deutschlands erste Stammzellspenderdatei.
Mitte der 80er Jahre bewegte das Schicksal des 16-jährigen Stefan Morsch
viele Menschen in Deutschland und weltweit. Er war der erste Europäer, bei dem durch die Übertragung von fremdem Knochenmark die Leukämie geheilt werden konnte. Stefan starb ein halbes Jahr später an einer Lungenentzündung.

Seine Idee, in Deutschland eine Datenbank für Stammzellspender:innen aufzubauen, um anderen Leukämiepatient:innen eine Chance auf Heilung zu ermöglichen, ist mit der Gründung der Stefan-Morsch-Stiftung 1986 Realität geworden.

Heute sucht und vermittelt die Stefan-Morsch-Stiftung Stammzellspender:innen für Transplantationskliniken im In- und Ausland. Zudem fördert und unterstützt die Stefan-Morsch-Stiftung verschiedene Forschungsprojekte sowie den Aufbau von Transplantationskliniken. Darüber hinaus hilft sie Betroffenen und ihren Angehörigen, wenn diese aufgrund der Erkrankung in eine
finanzielle Notlage gekommen sind.

Weitere Informationen über Typisierung und Stammzellspende findet man unter www.stefan-morsch-stiftung.de. Dort hat man auch die Möglichkeit, sich online als potenzielle:r Stammzellspender:in zu registrieren.

Die Termine für gemeinsame Typisierungsaktionen werden auf den Internetseiten beider Stiftungen, über die social media Kanäle und in der Tagespresse veröffentlicht.

Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch unter 06239 – 99 760 99 an die Bernd-Jung-Stiftung wenden.