Schachturnier für Kinder aus der Ukraine

Der Auftakt zur Jugend-Grand-Prix-Turnierserie im Schach wird dieses Jahr mit Unterstützung der Bernd-Jung-Stiftung als Benefizturnier für Kinder aus der Ukraine durchgeführt.

Das Benefiz-Schachturnier für ukrainische Kinder und Jugendliche soll am Ostersamstag im Soziokulturellen Zentrum KISTE (Kultur Inklusiv Sozial Tolerant Erleben) in Ludwigshafen-Maudach stattfinden.

Die Idee dazu hatte Bernd Kühn, 1. Vorsitzender des Vereins Schachliebe e.V. zusammen mit der Schachabteilung des SV Südwest 1882 Ludwigshafen. Die Jugend-Grand-Prix-Turnierserie fand vor der Corona-Pandemie jährlich mit mehreren Turnieren in der Pfalz statt. Dieses Angebot wurde immer sehr gut angenommen und soll jetzt wiederbelebt werden.

Teilnehmen dürfen alle Kinder und Jugendliche, natürlich sind besonders alle schachspielenden Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind, dazu eingeladen. Letztgenannte dürfen ohne Startgeld am Benefizturnier teilnehmen und werden mit Essen und Getränken versorgt. Alle Erlöse gehen an Flüchtlingsrat RLP e.V., die Flüchtlingen aus der Ukraine hilft.

Die Bernd-Jung-Stiftung übernimmt die Finanzierung der Sachpreise, die alle jungen TeilnehmerInnen erhalten werden.

Den Kindern und Jugendlichen soll etwas Normalität ermöglicht werden und über ihr Hobby Schachspielen auch in Kontakt mit Gleichaltrigen zu kommen.

Das Turnier findet am 16. April 2022 im Soziokulturellen Zentrum KISTE (Julius-Hetterich-Saal), Grünstadter Str. 2, 67067 Ludwigshafen-Maudach ab 10 Uhr statt und dauert bis ca. 17 Uhr. Anmelden können sich Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre unter info@svslu.de und am Turniertag bis 9:30 Uhr.