Bernd-Jung-Stiftung förderte HiOrg-Rallye der DLRG-Jugend Frankenthal

Die DLRG-Jugend Frankenthal hatte sich im Frühsommer für den erstmalig ausgeschriebenen Stiftungspreis der Bernd-Jung-Stiftung beworben. Mit ihrer selbst entwickelten Projektidee hatte die DLRG-Jugend den mit 2.000 Euro dotierten Preis gewonnen, denn die Stiftung setzte hier ein klares Zeichen PRO Hilfsorganisationen und honorierte das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen, die sich regelmäßig in ihrer Freizeit bei einer Hilfsorganisation einbringen.

„HiOrg –Rallye“ bedeutet Hilfsorganisationen Rallye, sie fand am 1. Oktober in Bobenheim-Roxheim auf dem weitläufigen Altrheingelände statt. Bei besten Wetter gab es für die teilnehmenden Jugendteams von sieben Hilfsorganisationen insgesamt neun spannende Aufgaben rund um das „Helfen am Menschen“ zu lösen. So gab es beispielweise bei einer Station eine, bei einem Sturz vom Skateboard, schwer verletzte Person zu versorgen, bei einer anderen musste eine Aufgabe mit dem internationalen Buchstabieralphabet über Funk gelöst werden oder auch ein großes Zelt in Rekordzeit aufgebaut werden. Hier wurde das Teambuilding gefördert und die gesamte Rallye trug dazu bei, die jungen Menschen der Hilfsorganisationen untereinander zu vernetzen. Natürlich gab es auch Preise für die Teilnehmenden und das Team, das am besten abgeschnitten hatte.

Es nahmen u.a. die Jugendfeuerwehren von Bobenheim-Roxheim und Dirmstein teil, sowie die Johanniter aus Ludwigshafen, die Malteser, das THW und die DLRG-Jugenden aus Frankenthal. Für die ca. 65 Teilnehmenden sowie 20 Betreuer:innen hieß es gegen Nachmittag bei einem gemeinsamen Grillen den Tag ausklingen zu lassen.

Selina Vieten, Vorstandsmitglied der DLRG Frankenthal erklärt Harald Stark, Geschäftsführer der Stiftung (obere Fotos ganz rechts) die einzelnen Stationen der HiOrg-Rallye