Bernd Jung

(30.01.1940 – 12.10.2021)

Verletzungsprävention

Bereits seit 2021 besteht eine Kooperation zwischen der Bernd-Jung-Stiftung und dem Handball-Leistungszentrum Friesenheim-Hochdorf.

Zusätzlich und beginnend in 2023 fördert die Stiftung nachhaltig ein Projekt zur Verletzungsprävention für den Leistungsbereich C-, B- und A-Junioren, denn gerade in einer Sportart mit hohem Körpereinsatz wie dem Handball ist es wichtig, neben dem langfristigen Leistungsaufbau, durch gezieltes präventives Training, die Nachwuchshandballer zu unterstützen und deren Gesundheit zu fördern.

Verletzungsprävention heißt vor allem gezieltes Athletiktraining mit dem Fokus auf stark beanspruchte Körperregionen wie Sprung, Knie- und Schultergelenke. Verletzungspräventiv wirkt das Training jedoch erst in Verbindung mit einer professionellen Trainings- und Belastungssteuerung sowie einem Regenerationsmanagement. Hierzu zählen Themen wie sportlergerechte Ernährung, Entspannung, Mobilisationstraining und Mentale Gesundheit. Die Stiftung unterstützt in diesen Bereichen die Weiterentwicklung der Möglichkeiten des HLZ und dessen Personals sowie im Bereich Präventionsdiagnostik.