Ballschule

Sportliche Aktivität ist gesund. Sie fördert die kognitive Leistungsfähigkeit. Bewegungsmangel dagegen kann bei Kindern zu Entwicklungsstörungen im motorischen, emotionalen und sozialen Bereich sowie zu Übergewicht und psychosomatischen Beschwerden führen. Noch vor nicht allzu langer Zeit haben Kinder das „ABC” des Spielens auf Straßen, in Parks oder auf Bolzplätzen erlernt. Diese vielseitige, natürliche Ballschule gibt es heute so gut wie gar nicht mehr.

Die Ballschule Heidelberg (Kooperationspartner der Bernd-Jung-Stiftung) schafft nach dem Konzept des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg Abhilfe. Mit dem Wissen, dass Kinder Allrounder sind und auf der Grundlage der neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnisse führt die Ballschule Kinder spielerisch und sportartübergreifend an den Sport heran.

Erste Erfahrungen im kindgerechten Umgang mit dem Ball können schon im Kindergartenalter vermittelt werden. Die Ballschule richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von 4-6 Jahren, die Motivation und Lust zum Spielen verschiedener Ballsportarten haben. Die Bernd-Jung-Stiftung bietet einmal pro Woche ihre Ballschule an. Durchgeführt wird die Ballschule von ausgebildeten Übungsleiterinnen. Die Aufnahmekapazität ist auf maximal 12 Kinder pro Gruppe begrenzt.

Für Anmeldungen und Fragen können Sie sich an ballschule@bernd-jung-stiftung.de wenden oder telefonisch unter 06239 – 99 760 99.

AKTUELL: Wir suchen weitere Ballschulübungsleiter:innen, die Spaß an der Anleitung von Sportangeboten mit Vorschulkindern haben. Bei Interesse melden Sie sich gerne unverbindlich unter den oben genannten Kontaktdaten.