Ernährungsberatung

Das Referat Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V bietet als Kooperationspartner des Förderzentrums für Jugend und Soziales  der Bernd-Jung-Stiftung Unterstützung rund um das Thema Essen und Trinken.

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will“ heißt es in einem Sprichwort. Früh werden auch die Vorlieben für Pizza, Pommes und Pasta sowie Süßigkeiten und süße Getränke geprägt. Sind die Weichen für die Essgewohnheiten in jungen Jahren falsch gestellt, bleiben diese oft hartnäckig ein Leben lang erhalten. Ist gesundes Essen und Trinken in der Familie von Anfang an selbstverständlich, trägt dies dazu bei, einen ausgewogenen Ernährungsstil zu entwickeln. Kinder orientieren sich an Vorbildern wie Eltern, Erzieher/innen oder Übungsleitern in Sportvereinen. Diese tragen Verantwortung für die gesunde Entwicklung der Kinder.