Prof. Dr. Jörg Loth erweitert zukünftig den Beirat der Bernd-Jung-Stiftung

Eine langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit verbindet die Bernd-Jung-Stiftung und die regionale Krankenkasse IKK Südwest. Gemeinsame Schnittstellen sind u.a. der Bereich Sport und Gesundheitsthemen sowie die Zielgruppe Kinder und Jugendliche.

Harald Stark, Geschäftsführer der Stiftung informierte den Vorstandsvorsitzenden der IKK Südwest, Prof. Dr. Jörg Loth am IKK Südwest Standort Kaiserslautern über aktuelle Stiftungsprojekte.

Prof. Dr. Loth hat zudem eine Professur für Ökonomie an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken und ist Autor zahlreicher gesundheitsökonomischer Publikationen und wissenschaftlicher Beiträge im deutschen Gesundheitswesen.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Jörg Loth (Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest) und Harald Stark, (Geschäftsführer Bernd-Jung-Stiftung) freuen sich auf die Zusammenarbeit

Loth zeigte sich beeindruckt vom breiten Spektrum der Stiftung und sagte zu, sich künftig im Beirat der Stiftung zu engagieren.

„Die Bernd-Jung-Stiftung verbindet hervorragend die so wichtigen Bereiche des Sports und der Gesundheit. Gerade mit Blick auf die Zunahme sogenannter lebensstilbedingter Zivilisationskrankheiten ist es außerordentlich wichtig, besonders die Bedeutung von Bewegung und Ernährung für die Gesundheit und somit die Chancen zur Reduzierung oder gar Vermeidung solcher Erkrankungen in der Bevölkerung zu vermitteln. Ein besonderes Augenmerk verdienen dabei Kinder und Jugendliche – denn bei und mit ihnen gilt es, frühzeitig die Weichen für ein gesundheitsgerechtes Verhalten zu stellen. Aber auch Kernkompetenzen, wie zum Beispiel zur Gewaltprävention oder rund um die Erste Hilfe, sind heute wichtiger denn je. Auch sie gehören zum wertvollen Angebotsportfolio der Bernd-Jung-Stiftung.“