„Quiz dich schlau – eine Rallye rund ums Essen und Trinken“

Die Bernd-Jung-Stiftung ermöglicht der E-Jugend des Handballleistungszentrums Friesenheim-Hochdorf (HLZ) einen Nachmittag zum Thema Ernährung durchgeführt der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., einem langjährigen Partner der Stiftung

Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil eines Sportlerlebens. Ob für die Energiebereitstellung oder zur Regeneration: das Thema Ernährung kann nicht früh genug ergänzend auf dem Trainingsplan im Jugendsport stehen.

Angeleitet durch Claudia Zein-Schuld, Beraterin im Fachbereich Lebensmittel und Ernährung von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., durchliefen die Jungs in 2er-Gruppen acht Stationen, die spielerisch die Antworten zu den Fragen vermittelten. So staunte man nicht schlecht, als bewusste wurde, dass der Fruchtjoghurt mit Knuspermüsli den meisten Zucker enthält. An der Kaffeemühle fand man raus, wie aus Getreide Mehl wird und die Länderkarte verdeutlichte die weite Reise von Obst und Gemüse. Auch das richtige Einräumen des Kühlschranks war ein Thema, z.B. sollten Tomaten nicht neben Äpfeln gelagert werden. Die E-Jugend-Spieler machten sich an diesem Tag mit einigen neuen Erkenntnissen im Gepäck auf den Heimweg.
(Quelle Foto: HLZ)