Benefiz-Schachturnier für Kinder aus der Ukraine gut besucht

Erste Zusammenarbeit des Soziokulturellen Zentrums KISTE mit der Bernd-Jung-Stiftung – rund 500 Euro Erlös wurden erzielt

v.l.n.r.: Torsten Heger, Geschäftsführer des Soziokulturellen Zentrums KISTE, Harald Stark, Geschäftsführer der Bernd-Jung-Stiftung und Bernd Kühn, Schachliebe e.V. freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit für Kinder und Jugendliche

Am Ostersamstag wurde ein Benefiz-Schachturnier für ukrainische Kinder und Jugendliche im Soziokulturellen Zentrum KISTE (Kultur Inklusiv Sozial Tolerant Erleben) in Ludwigshafen-Maudach veranstaltet. Das Schachturnier war der Auftakt zur Jugend-Grand-Prix-Turnierserie im Schach.

Ziel war es, den ukrainischen Kindern und Jugendlichen etwas Normalität durch Ihr Hobby Schach und auch Kontakte mit Gleichaltrigen zu ermöglichen.

Die Organisatoren Bernd Kühn (1. Vorsitzender des Vereins Schachliebe e.V.) und Torsten Heger (SV Südwest 1882 Ludwigshafen und Geschäftsführer des Soziokulturellen Zentrums) sind zufrieden mit der Resonanz.

Die Veranstaltung war gleichzeitig der Auftakt einer Zusammenarbeit des Soziokulturellen Zentrums mit der Bernd-Jung-Stiftung, die die Veranstaltung mit der Finanzierung der Sachpreise für die Teilnehmenden unterstützt hat. „Die Idee hat uns spontan gefallen und wir unterstützen im Sinne unserer Stiftung diese tolle und integrative Aktion für die Kinder, die viel Leid hinter sich haben“, sagte Harald Stark der Geschäftsführer der Bernd-Jung-Stiftung. Weitere gemeinsame Veranstaltungen sind bereits in Planung.

Insgesamt kamen rund 500 Euro an Erlösen zusammen, die an Flüchtlingsrat RLP e.V.  gespendet werden.